Menschen zu führen ist eine schöne Aufgabe und gleichzeitig eine grosse Herausforderung. Führungskräfte stehen an vorderster Front und tragen die Verantwortung für die Mitarbeitenden, die Unternehmensprozesse und die Erreichung der Ziele ihrer Abteilung, ihres Unternehmens. Um eine gute Führungskraft zu sein, bedarf es einer Kombination von Fähigkeiten, Erfahrungen und persönlichen Eigenschaften. Darüber hinaus ist Führung im Wesentlichen eine Frage des Mindsets.
Nach meiner Erfahrung zeichnet sich eine gute Führungskraft vor allem durch eine effiziente und effektive Personalführung sowie durch eine klare und transparente Kommunikation aus – gegenüber den Vorgesetzten, weil sie diese in ihrer Aufgabe unterstützen können; gegenüber den Mitarbeitenden, weil sie ihr wichtigstes Gut sind. Es ist bekannt, dass eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu höherer Produktivität, besseren Ergebnissen und einem besseren Unternehmensergebnis führt. Führungskräfte sollten dies ernst nehmen.
Besonders herausfordernd wird der Weg zur guten Führungskraft, wenn man von einer rein operativen Aufgabe zur Führung eines Teams wechselt. Dieser Rollenwechsel erfordert eine starke Persönlichkeitsentwicklung, um vom Team in der neuen Rolle akzeptiert zu werden und gleichzeitig die neuen Aufgaben wahrzunehmen und auszuführen.
Fragen, die sich Führungskräfte (nicht) stellen sollten
Es gibt Fragen, die Sie sich auf dem Weg zur Führungskraft NICHT stellen sollten, denn sie bremsen Sie aus. Diesen Appell richte ich insbesondere an Frauen, die eher zu Selbstzweifeln neigen. Die Fragen, die ich meine, sind:
- Traue ich mir das zu?
- Kann ich das?
- Schaffe ich das?
Glauben Sie daran, dass Sie der Aufgabe gewachsen sind, denn sonst würde man Ihnen die Chance nicht geben.
Dennoch gibt es Fragen, die Sie sich stellen sollten, denn sie zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie ins Tun kommen können, gemäss der klugen Aussage von Marie von Ebner-Eschenbach: «Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun».
- Wie kann ich meine Aufgaben umsetzen?
- Was brauche ich, um eine gute Führungskraft zu werden?
- Wer kann mich dabei wie unterstützen?
- Was muss ich noch lernen, um meine neue Rolle gut auszufüllen?
Impulse für Führungskräfte
Im Folgenden habe ich einige Impulse für Sie zusammengesellt, die hilfreiche Begleiter auf Ihrem Weg zur erfolgreichen Führungskraft sein können.
1. Ihre innere und äussere Haltung ist die Basis guter Führung.
Ein positiver Mindset, klare Werte, positives Denken und authentisches Handeln sind wesentlich, um erfolgreich führen zu können. Ihr Charisma, Ihre Körpersprache und Ihre Ausstrahlung sind entscheidend, um Menschen zu begeistern und auf Ihrem Weg mitzunehmen.
2. Gute Selbstführung
Seien Sie gut zu sich selbst und gehen Sie achtsam mit sich um. Wer nicht gut zu sich selbst ist, kann auch nicht gut zu Anderen sein. Seien Sie sich Ihrer Eigenheiten und Gewohnheiten bewusst (Selbst- und Fremdwahrnehmung), um Verhaltensanpassungen vorzunehmen und Potenziale zu entwickeln.
3. Bleiben Sie Sie selbst und entwickeln Sie sich stets weiter.
Seien Sie authentisch und spielen Sie keine Rolle. Seien Sie kein Boss, sondern ein:e Leader:in und bieten Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Dann können auch Sie sich weiter entwickeln und neue Schritte gehen.
4. Kommunizieren Sie richtig und hören Sie gut zu!
Denn wer nicht kommunizieren kann, kann auch nicht führen. Hierfür ist gutes Zuhören erforderlich, um Menschen da abzuholen, wo sie stehen. Kommunikation findet auf allen Ebenen statt: mental, verbal und körpersprachlich. Und seien Sie sich Ihrer Gedanken bewusst, denn Sie lenken Ihre Kommunikation und Ihr Handeln.
5. Definieren Sie die Richtung, den Weg und damit die Ziele (Strategie).
und kommunizieren Sie diese verständlich. Ein Umsatzziel ist kein Ziel, sondern das Resultat einer gelungenen Strategie.
6. Definieren Sie klare Regeln und kontrollieren Sie die deren Einhaltung.
Kommunizieren Sie Ihre Erwartungen und führen Sie transparente Regeln für alle ein. Dies hilft, Missverständnisse und Missstimmungen zu vermeiden und die Arbeitsatmosphäre und den Arbeitsablauf zu optimieren.
7. Effizientes Zeitmanagement
Als Führungskraft müssen Sie viele Aufgaben gleichzeitig bewältigen. Priorisieren Sie Ihre Zeit, setzen Sie klare Ziele und lernen Sie, Aufgaben zu delegieren. Sie schaffen sich damit Luft und involvieren und motivieren Ihre Mitarbeitenden gleichzeitig.
8. Agieren Sie entscheidungsfreudig und lösungsorientiert.
Als Führungskraft müssen Sie oft schnelle Entscheidungen treffen. Seien Sie mutig und ergreifen Sie die Initiative, immer im Sinne der Unternehmensziele.
9. Seien Sie ein Vorbild.
Ihre Mitarbeitenden orientieren sich an Ihnen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erfolgsmethoden, damit sich Ihre Mitarbeitenden weiterentwickeln können.
10. Analysieren Sie verschiedene Persönlichkeitstypen und setzen Sie Menschen da ein, wo sie am wirksamsten sind.
Seien Sie empathisch und bauen Sie auf die Stärken und nicht auf Schwächen. Verstehen Sie die individuellen Bedürfnisse und Arbeitsstile Ihrer Mitarbeitenden und lenken Sie diese im Sinne der gemeinsamen Zielerreichung. Und: Seien Sie geduldig mit sich und Anderen!
11. Motivieren Sie sich und Ihr Team und stärken Sie den Teamgeist.
Eine motivierte Führungskraft inspiriert Ihr Team und damit die Kundschaft, denn die positive Energie überträgt sich auf Andere. Bringen Sie Ihren Mitarbeitenden Wertschätzung entgegen, erkennen Sie Erfolge an. Fördern Sie den Zusammenhalt und unterstützen und befähigen Sie Ihre Mitarbeitenden, neue Aufgaben zu übernehmen. Damit schaffen Sie eine positive Arbeitsatmosphäre und ein gutes Arbeitsumfeld. Dies spürt auch Ihre Kundschaft und weiss es Ihnen zu danken.
12. Führen ist eine Herausforderung
Es erfordert Verantwortung, Belastbarkeit und die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten umzugehen. Mit der richtigen Einstellung und kontinuierlicher Weiterentwicklung können Sie eine erfolgreiche Führungskraft werden. Arbeiten Sie täglich an sich, stellen Sie die richtigen Fragen und entwickeln Sie ein starkes Bewusstsein für Stimmungen, Menschen und Situationen. Holen Sie sich auch hin und wieder Feedbacks ein.
Selten ist ein:e Meister:in vom Himmel gefallen, noch seltener eine Führungskraft. Stellen Sie sich jeden Tag aufs Neue der Herausforderung und lassen Sie sich von Rückschlägen nicht entmutigen. Sie gehören dazu und man kann aus ihnen lernen. Geniessen Sie Ihre Erfolge. Klopfen Sie sich ruhig einmal selbst auf die Schulter, wenn es sonst niemand tut. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf diesem spannenden Weg!
Vielleicht interessieren Sie sich für meine Führungsseminare. Wenn ja, schauen Sie doch mal in die Mindstep Academy rein.