Zu viele Hierarchieebenen, unnötige Bürokratie, Prozesse und Abläufe, die mehr Verwirrung als Klarheit schaffen, stockende Abläufe – das alles klingt nicht nach einem schlanken Unternehmen. Dabei ist die Optimierung von Prozessen für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Sie wirkt sich direkt auf die Wettbewerbsfähigkeit, die Rentabilität und den Gesamterfolg aus. Durch die Verschlankung von Prozessen und die Beseitigung von Ineffizienzen können Unternehmen ihre Kosten senken, die Produktivität steigern, die Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen verbessern und Kundenanforderungen besser erfüllen. Optimierte Prozesse führen auch zu kürzeren Durchlaufzeiten, einer schnelleren Reaktion auf Marktveränderungen und einer effizienteren Ressourcenallokation, so dass Unternehmen in einem sich ständig verändernden Geschäftsumfeld flexibel und anpassungsfähig bleiben. Doch wie kann der Wandel vom trägen zum schlanken Unternehmen gelingen?

 

Die Prinzipien des Lean Managements

Lean Management hilft Unternehmen, Verschwendung in jeder Form zu reduzieren, um Kosten zu senken und damit die Ressourcen- und Prozesseffizienz zu verbessern. Die logische Folge: Sie erhöhen ihre Gewinnspanne. Voraussetzung dafür ist Klarheit über die Wertströme. Die Wertstromanalyse im Rahmen von Lean umfasst die Darstellung des gesamten End-to-End-Prozesses beziehungsweise der Wertschöpfungskette von der ersten Kundenanfrage bis zur Auslieferung des Produktes oder der Dienstleistung. Die Visualisierung hilft zu erkennen, wo Mehrwert geschaffen wird, wo Verschwendung stattfindet und wie der Workflow rationalisiert werden kann.

 

Bei Lean Retail geht es in erster Linie darum, die Kundenbedürfnisse zu verstehen und sich auf die Kernprozesse zu konzentrieren, um den Kundennutzen kontinuierlich zu steigern. Die Einführung von Lean Retail hat sowohl unmittelbare als auch langfristige Auswirkungen. Die offensichtlichste ergibt sich aus der Optimierung der Ressourcen. Die vollständige Nutzung der wichtigsten Ressourcen – Arbeitskräfte, Lagerbestände usw. – verbessert das Kundenerlebnis erheblich und senkt gleichzeitig die Betriebskosten. Ziel ist es, den Kund:innen den besten Mehrwert durch einen perfekten Wertschöpfungsprozess ohne Verschwendung zu bieten. Verschwendung tritt in vielen Formen auf:

  • Zeit: Verspätungen, Wartezeiten, ungenutzte Ausrüstung oder Prozesse, die durch unnötige Schritte verzögert werden.
  • Aufwand: Überflüssige Aufgaben, Nacharbeit aufgrund von Fehlern oder schlecht gestaltete Arbeitsabläufe, die zusätzliche Arbeit verursachen.
  • Material: Überbestände, die viel Platz beanspruchen, Produkte, die aufgrund von Mängeln aussortiert werden oder zu komplizierte Arbeitsmittel.

 

Ohne Kultur des Engagements funktioniert Lean Management nicht

Der Erfolg von Lean Management hängt in hohem Masse von der Einführung einer Kultur des Engagements ab – einer Kultur, in der jedes Teammitglied seine Ideen einbringen kann und diese auch geschätzt werden. Die oberste Führungsebene muss sich dazu verpflichten, eine Lean-Kultur im gesamten Unternehmen zu etablieren. Nur so können Unternehmen die richtigen Werkzeuge einsetzen und arbeitssparende Massnahmen erfolgreich umsetzen. Zu dieser Kultur gehört auch, dass wirklich alle im Unternehmen, von den Mitarbeitenden bis zu den Führungskräften, ständig nach Verbesserungen streben. Der japanische Begriff «Kaizen» bringt dies passend auf den Punkt.

 

Operative Leistungssteigerung durch Lean Management

Lean Management ist ein leistungsfähiges Instrument zur Verbesserung der betrieblichen Leistung für Unternehmen jeder Grösse. Es bietet viele Vorteile – unter anderem höhere Produktivität, niedrigere Kosten, bessere Qualitätsstandards und höhere Kundenzufriedenheit. Der Aufwand lohnt sich aber nur, wenn Sie wirklich dazu bereit sind, sich auf Veränderungsprozesse einzulassen. Auch wenn es schwierig sein kann, Veränderungen herbeizuführen – am Ende wird es sich lohnen! Wer den Mut hat, Lean Management in seinem Unternehmen umzusetzen, wird langfristig belohnt – sowohl monetär als auch qualitativ!