In den letzten Blogbeiträgen habe ich viel über Digitalisierung gesprochen. Wir leben in einer Welt, in der sie stark im Fokus steht und rasante Fortschritte macht. Das Metaverse klopft bereits an unsere Türen und lädt uns ein, ein virtuelles Leben zu führen. Deshalb finde ich es umso wichtiger, persönliche Kontakte und unsere Kommunikationskompetenz nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Verkaufserfolg im Handel durch Kommunikation von Mensch zu Mensch

Beim Verkaufen geht es um die intensive Gestaltung der persönlichen, individuellen Kundenbeziehung und die Erfüllung der Sehnsucht der Kund:innen nach realen Begegnungen, menschlichen Emotionen und echtem Erleben. Der Dialog, den Sie täglich mit Ihren Kund:innen führen, sollte auf Empathie und auf Ihrer Fähigkeit, zuzuhören und auf Ihre Kund*innen einzugehen, basieren. Diese Dynamik, die dabei entsteht, ähnelt sehr der Dynamik im Tango. Deshalb ist für mich der Tango, den ich so sehr liebe, ein hervorragender Wegbereiter einer erfolgreichen Kundenbeziehung. Er schafft eine Brücke zwischen Menschen aller Altersstufen, Nationalitäten, Religionen und Milieus. Der Tango eröffnet wie kein anderer Tanz die Möglichkeit, Gefühle, Wünsche, Absichten zu spüren und zu kommunizieren. Dafür bedarf es einer grossen Offenheit und Lust auf Kommunikation. Nur so vermittelt er das Gefühl von Verbundenheit, Verbindlichkeit und Nähe, die wir in einer empathischen Dynamik erleben.

 

Mit «Mindstep» zu neuem Mindset

Diese Erfahrung übertrage ich auf meine Arbeit. «Im Takt des Tangos» bedeutet «Am Puls der Zeit». Der Aufbau verlässlicher Beziehungen ist eine unverzichtbare Voraussetzung für den Verkaufserfolg im Handel und der erfolgreichen Führung in Unternehmen. Ich zeige Ihnen am Beispiel der Dynamik des Tango Argentino, welche wichtige Rolle Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Empathie, Respekt und Dialogfähigkeit hierbei spielen und wie Ziele gemeinsam, leidenschaftlich und zum Wohle Ihres Unternehmens erreicht werden können.

Mein aussergewöhnliches Führungs- und Verkaufstraining nenne ich «Mindstep». Als «Mindstep» bezeichne ich den Schritt, unseren Mindset von der mentalen auf die körperliche Ebene zu übertragen. Er beschreibt die Umsetzung eines bewussten Schrittes vom Denken zum Handeln, vom Gehirn zum Körper und vice versa. Dies kann sich in meinen Bewegungen, meiner Körperhaltung, aber auch in Mimik und Gestik widerspiegeln.

 

Die empathisch-dynamische Führung eines Verkaufsgesprächs

Die Dynamik im Tango, die durch Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Respekt und durch das Setzen von Impulsen die zielgerichtete, gemeinsame Bewegung bewirkt, kann unmittelbar auf das Verkaufsgespräch mit Kund:innen umgesetzt werden. Im direkten Kundenkontakt geht es um die emotionale Bindung zwischen Verkaufskraft, Kund:innen und Marke. Das Produkt ist nur das Mittel zum Zweck. Im erfolgreichen Einzelhandel, den Konsument:innen immer wieder gerne aufsuchen und weiterempfehlen, stehen Menschen mit all ihren Sinnen im Mittelpunkt: mental, emotional und auf der körperlichen Ebene.

 

Die Chancen des stationären Einzelhandels

Wir können die Zeit nicht zurückdrehen. Die Herausforderungen von Online-Handel, E-Commerce, Social Media, Connected Shopping, Omnichannel-Strategien und Metaverse sind einerseits immens, andererseits sehr spannend. Der stationäre Einzelhandel hat zwei herausragende Vorteile: Produkte zum Anfassen und Menschen «zum Anfassen». Wenn Sie dazu bereit sind, sich aufrichtig auf Ihre Kund:innen einzulassen und mit ihnen den Dialog zu führen, sind sie gut gerüstet für die Zukunft. Dieser Dialog zeichnet sich durch Zuhören, Achtsamkeit und Empathie aus. Er wird Ihre Sinne schärfen, um Veränderungen und Stimmungen bei Kund:innen und im Markt zu erkennen und damit das Unternehmen zum Erfolg zu führen.

 

Weitere Informationen zur «Mindstep»-Academy mit Trainings für Verkaufs- und Führungskräfte finden Sie hier https://moniquefischer-consulting.ch/academy/

Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich https://moniquefischer-consulting.ch/kontakt/