Wenn Mensch und Maschine Hand in Hand arbeiten – der Einsatz von KI im Handel

 

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der disruptivsten Technologien der letzten Jahre und wird in Zukunft auch den Handel massgeblich prägen, der durch die zunehmende Digitalisierung ohnehin vor grossen Herausforderungen steht. Kundenbedürfnisse haben sich – stark geprägt durch Online-Shopping-Angebote – verändert, Lieferketten sind instabil und Fachkräfte werden knapp. KI ist der Game Changer für den Handel, um erfolgreich, effizient und kundenorientiert zu arbeiten. Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind vielfältig, zum Beispiel in der Verwaltung, in der Logistik, im Transport und direkt in der Filiale. Als Technik- und IT-Laien fällt es uns allerdings schwer, die Möglichkeiten zu überblicken. Welche konkreten Vorteile bietet KI dem Handel?

 

KI im personalisierten Marketing

KI kann durch personalisierte Marketinginhalte für E-Mails und Anzeigen individuelle Kundenerfahrungen schaffen. Diese Inhalte werden auf der Grundlage von Kundendaten wie dem bisherigen Kaufverhalten und den Vorlieben der Kund:innen erstellt. KI kann vorhersagen, welche Art von Werbeinhalten für einzelne Konsument:innen am attraktivsten ist und so die Wirksamkeit von Marketingkampagnen erhöhen. Mit Hilfe generativer Modelle kann die KI den Kund:innen auch neue oder alternative Produkte vorschlagen. Durch das Erkennen von Vorlieben und möglichen zukünftigen Bedürfnissen wird das Einkaufserlebnis deutlich verbessert.

 

KI im Kundenservice

Die Entwicklung interaktiver Chat-Programme ist eine gute Möglichkeit, KI-Technologien zu nutzen und gleichzeitig den Kundenservice und die Kundenbindung im Handel zu verbessern. Diese Bots nutzen KI und maschinelles Lernen, um mit Kund:innen zu kommunizieren, allgemeine Fragen zu beantworten und sie zu hilfreichen Antworten und Ergebnissen zu führen. Im Gegenzug sammeln diese Bots wertvolle Kundendaten, die für künftige Geschäftsentscheidungen genutzt werden können.

 

KI in Geschäftsprozessen

KI im Handel ermöglicht bessere Nachfrageprognosen. Durch die Analyse von Markt-, Verbraucher- und Wettbewerbsdaten prognostizieren KI-Tools Veränderungen in der Branche und werden Teil der Marketing-, Merchandising- und Geschäftsstrategien eines Unternehmens. Dies wirkt sich auch auf die Planung der Lieferkette sowie auf die Preis- und Werbeplanung aus.

 

Mit KI Kosten senken

KI-gestützte Analysen, die in operative Prozesse in den Bereichen Kundenkontakt, Bestandsmanagement und Kapazitätsplanung integriert werden, verbessern die Prognosegenauigkeit erheblich. Dies ermöglicht eine optimierte Ressourcennutzung, die zu niedrigeren Kosten und höheren Margen führt.

 

KI für Produktbeschreibungen

Die Erstellung überzeugender und informativer Produktbeschreibungen ist ein entscheidender Faktor für den Verkauf. Moderne KI-Schreibwerkzeuge wie ChatGPT können qualitativ hochwertige Produktbeschreibungen erstellen. Diese müssen zwar in den meisten Fällen noch nachbearbeitet werden, aber angesichts der Notwendigkeit, grosse Mengen neuer Produktbeschreibungen zu erstellen, kann dies eine erhebliche Zeitersparnis bei der täglichen Arbeit von Marketingfachleuten bedeuten.

 

 

Voraussetzung dafür, dass KI das Potenzial hat, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Unternehmen arbeiten, mit Kunden interagieren und ihren Umsatz steigern, sind Daten, die jederzeit aktuell und genau sind.

Häufig wird befürchtet, dass Massnahmen wie die oben beschriebenen eine Bedrohung für die Beschäftigten im Handel darstellen. Dass dem nicht so ist, zeigen die Ergebnisse einer internationalen Studie von Honeywell. Sie machen deutlich, dass die meisten Retailer künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen (ML) und Computer Vision (CV) in erster Linie als Werkzeuge sehen, um ihre Belegschaft zu erweitern und zu optimieren, anstatt Mitarbeitende zu ersetzen. Die neuen Technologien entlasten die Mitarbeitenden und ermöglichen es ihnen, sich auf höherwertige Aufgaben zu konzentrieren, was zu einer höheren Arbeitszufriedenheit führt.

Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft des Handels. Ohne KI können Händler:innen nicht mit den steigenden Erwartungen der Kund:innen, dem wachsenden Wettbewerb und den sich ändernden Marktbedingungen Schritt halten. Dennoch wird es weiterhin auf die soziale Intelligenz ankommen. Denn wer schätzt es nicht, mit einem persönlichen Lächeln begrüsst und kompetent beraten zu werden? Menschliche Begegnungen sind einfach unersetzlich.