Generative KI revolutioniert den Handel, darin sind sich die Expert:innen einig. Gen KI unterscheidet sich von herkömmlichen Systemen durch ihre Lern- und Anpassungsfähigkeit. Während herkömmliche Systeme nach festen Regeln und Programmen arbeiten, kann KI aus Daten lernen und sich an neue Situationen anpassen. Sie ist in der Lage, grosse Datenmengen zu analysieren und Muster zu erkennen, die für Menschen oder herkömmliche Systeme nur schwer erkennbar sind. Auf dieser Grundlage kann sie Vorhersagen treffen und Empfehlungen aussprechen. Komplexe Aufgaben, die bisher menschliche Intelligenz erforderten, können automatisiert werden, beispielsweise Bildanalyse und Lagerverwaltung. Mithilfe von Chatbots können Kund:innen menschenähnlich mit einem Unternehmen interagieren. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz verspricht viele Vorteile: die Verbesserung des Kund:innenerlebnisses, die Steigerung der Effizienz, das Einsparen von Ressourcen und die Optimierung von Prozessen.

 

In einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Markt ist die Integration von KI keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit. Sie verändert die Art und Weise, wie wir Mode entwerfen, produzieren, erleben und verkaufen. Händler:innen sollten relevante technische Möglichkeiten frühzeitig erkennen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und genau abwägen, auf welche wirkungsvollsten Bereiche sie den Schwerpunkt ihrer KI-Investitionen legen.

 

Einsatz von KI im Handel

Was heisst das konkret in der Praxis? KI findet bereits zahlreiche Anwendungen im E-Commerce, aber auch im stationären Handel:

  • Bestandsmanagement

KI unterstützt dabei, die Nachfrage vorherzusagen und den Bestand entsprechend anzupassen, um Über- und Fehlbestände zu vermeiden.

  • Dynamische Preisgestaltung

Auf Grundlage der Nachfrage und dem Wettbewerb können KI-Algorithmen die Preise dynamisch anpassen.

  • Logistik und Lieferkettenmanagement

Lieferrouten können optimiert und Lieferengpässe frühzeitig erkannt werden.

  • In-Store-Analyse

Durch die Überwachung von Bewegungsmustern im Laden kann die Einrichtung entsprechend optimiert werden.

  • Chatbots und virtuelle Assistenten

Sie bieten rund um die Uhr Kundenservice.

  • Personalisierte Produktempfehlungen

Mittels Analyse des Kaufverhaltens der Kund:innen werden individuelle Produktempfehlungen gegeben.

  • Interaktive Spiegel und digitale Umkleidekabinen

Kund:innen können Kleidung virtuell anprobieren, um die richtige Passform zu finden.

  • Self-Checkout

Automatisierte Bezahlvorgänge beschleunigen den Einkaufsprozess.

  • On-Demand-Produktion

Überflüssige Bestände werden vermieden und Abfälle erheblich reduziert.

 

Ethische und regulatorische Herausforderungen

Die Umsetzung ist anspruchsvoll, da sie die strikte Einhaltung verschiedener nationaler und internationaler Vorschriften sowie ethischer Aspekte erfordert. Unternehmen müssen Vorschriften einhalten und sicherstellen, dass ihre Algorithmen transparent und unvoreingenommen sind. Die Übernahme ethischer Verantwortung stärkt das Vertrauen der Konsument:innen und fördert die Markenreputation. Die EU arbeitet derzeit am Artificial Intelligence Act, um klare Gesetze für diese Technologie zu schaffen.

 

Bei all den spannenden Entwicklungen, die mit KI verbunden sind, sollten wir jedoch eines nicht vergessen: Kundenbindung basiert auf Vertrauen und menschlichem Kontakt. Chatbots können uns zwar mitten in der Nacht Fragen zur Retoure beantworten und die personalisierte Produktempfehlung zeigt uns unaufgefordert passende Teile aus der neuen Kollektion, aber es ist das Verkaufspersonal vor Ort, das uns ermutigt, etwas Neues auszuprobieren, uns persönlich berät, Komplimente macht und ein echtes Erlebnis schafft. Von Mensch zu Mensch.