Das höchste Gut, das Sie haben, sind Ihre Mitarbeitenden. Im Grunde wissen wir es schon lange: Ohne motivierte, zufriedene und gesunde Mitarbeitende geht nichts. Dass diese Tatsache immer stärker in den Fokus rückt, hat zahlreiche Gründe. Jüngere Generationen sind selbstbewusst und setzen sich für das ein, was ihnen wichtig ist. Der Fachkräftemangel führt dazu, dass Arbeitssuchende die Wahl haben und sehr genau darauf schauen können, was ihnen am Arbeitsplatz geboten wird. Und die Pandemiejahre haben massgeblich dazu beigetragen, dass sich unser Verhältnis zur Arbeit verändert hat. Flexible Arbeitsbedingungen gehören weitestgehend zum Standard.

 

Während sich berufliche Anreize bisher meist auf Karriereperspektiven und finanzielle Anreize konzentrierten, stellen aktuelle Untersuchungen fest, dass die wertvollsten Leistungen, die Unternehmen anbieten können, zur Verbesserung der psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden beiträgt. Es bedarf also neuer Regeln, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. Viele Unternehmen bieten deshalb mittlerweile Corporate Benefits wie Mitgliedschaften in Fitnessstudios, firmeninterne Sportangebote oder Ruheräume an.

 

Im Bereich des Einzelhandels halte ich die Ladeneinrichtung für einen sehr bedenkenswerten Aspekt, der meist nicht auf der Agenda von HR-Mitarbeitenden oder Geschäftsführungen steht. Die richtige Gestaltung einer Ladeneinrichtung kann die psychische Gesundheit von Mitarbeitenden beeinflussen und dadurch ihr Wohlbefinden, ihre Motivation, ihre Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit stärken. Alles, was Ihren Verkaufskräften guttut, sorgt gleichermassen für ein positives Einkaufserlebnis Ihrer Kund:innen. Dazu gehören beispielsweise

  • Eine natürliche Beleuchtung und optimale Belüftung als Grundvoraussetzungen
  • Freundliche Farbgestaltung, um eine positive Stimmung zu erzeugen
  • Ergonomisch gestaltete Möbel wie Sitzgelegenheiten, Regale, Schubladen und in Umkleidekabinen
  • Die richtige Musik, die zum Konzept des Ladens passt und entspannt oder belebt

 

Einer der angesagtesten Trends in der Architektur ist der Ansatz der Biophilie. Biophilie ist die «Liebe zum Lebendigen». Biophiles Design kann sich in der Gestaltung von Räumen, Gebäuden und Produkten ausdrücken, indem natürliche Elemente wie Pflanzen, (Sonnen-)Licht, Luft, Wasser oder Holz und Gerüche integriert werden, um das Wohlbefinden der Menschen zu fördern. Weiterhin spielen natürliche Formen und Muster eine wichtige Rolle. Schöne Beispiele sind begrünte Hausdächer und -fassaden. Dynamisches und diffuses Licht nutzt unterschiedliche Licht- und Schattenintensitäten, die sich mit der Zeit verändern, um Bedingungen zu schaffen, wie sie in der Natur vorkommen. Diese Gestaltungselemente führen nachweislich zu besserer Gesundheit, besserer Produktivität, verstärktem Mitarbeiterengagement, weniger Abwesenheitstagen und fördern die geistige Regeneration.

 

Es ist mir klar, dass ein Ladenumbau eine erhebliche Investition bedeutet. Es reichen jedoch schon Massnahmen wie Light-Umbauten und kleinere Refresh-Lösungen, um das Ziel zu erreichen. Stellen Sie beispielsweise einen Wasserbrunnen in den Laden, der leise plätschert, oder eine Zwitscherbox in die Umkleidekabine. Exotische Pflanzen sind echte Eyecatcher und lassen uns sofort an Abenteuer und Urlaub denken. Oder konzentrieren Sie sich auf Materialien und Elemente aus der Natur, die die lokale Ökologie oder Geologie widerspiegeln, um ein ausgeprägtes Gefühl für den Ort zu schaffen. Stimmen Sie alle Massnahmen aufeinander ab, damit sie zu Ihrem Angebot und Ihrer Zielgruppe passen.

 

Laut der Studie «Laden-Monitor 2023» des HDI greifen viele Händler:innen immer mehr auf die Wiederaufbereitung und Weiterverwendung von Ladeneinrichtungen oder Refurbishment-Lösungen, die auf vorhandenen, hochmodularen Konzept- und Einrichtungsmodulen aufsetzen, zurück. Damit sparen Sie nicht nur Kosten, sondern handeln auch nachhaltig. Ihre Mitarbeitenden und Kund:innen werden es sicher zu schätzen wissen.