Um eine vertrauensvolle Bindung zu Ihren Kund:innen aufzubauen und aus begeisterten Einkäufer:innen treue Stammkund:innen zu machen, sind Personal-Shopping-Angebote eine wertvolle Ergänzung der Serviceleistungen des stationären Einzelhandels. Durch die gekonnte Inszenierung des persönlichen Einkaufserlebnisses überzeugen Sie Ihre Kund:innen durch Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Stilsicherheit und sprechen sie darüber hinaus mit allen Sinnen an.

Ich lade Sie ein, für einen Moment in den Schuhen Ihrer Kund:innen zu gehen:
Es klingelt bei Ihnen. Sie werden zu Ihrem vereinbarten Personal-Shopping-Termin in Ihrer Lieblingsboutique abgeholt. Dort angekommen erwartet Sie die Verkaufskraft, die Sie individuell beraten wird, und überreicht Ihnen ein Glas Champagner mit den Worten: «Ich habe schon einmal eine Vorauswahl für Sie getroffen.» Sie folgen Ihrer exklusiven Einkaufsbegleitung durch den Verkaufsraum in ein separates Ankleidezimmer. In dem geschmackvoll eingerichteten und gut ausgeleuchteten Raum sind bereits verschiedene Kleidungsstücke zur Anprobe für Sie bereitgelegt.

Von Mensch zu Mensch – aufmerksam, kreativ und zugewandt

Denn vor dem Besuch in Ihrem Geschäft hat bereits ein ausführliches Beratungsgespräch stattgefunden, in dem die Kundin oder der Kunde gemeinsam mit den Verkaufsexpert:innen die Erwartungen und Wünsche an die exklusive Shoppingberatung besprochen haben:

  • Gibt es einen bestimmten Anlass wie Familienfeier, Businesstermin oder Opernbesuch, für den ein besonderes Outfit gesucht wird?
  • Braucht die bestehende Garderobe ein modisches Update durch Ergänzung neuer Basisteile?
  • Welchen Stil bevorzugt die Kundin oder der Kunde?
  • Welche Kleidergrösse wird benötig? Was gibt es in Hinsicht auf die Figur zu beachten?
  • Welches Budget steht zur Verfügung?

In vorhergehenden Blogbeiträgen habe ich bereits über Connected Shopping, der Verbindung von on- und offline gesprochen. Eine geschickte Kombination von digitalen Elementen neben dem Einkaufserlebnis im stationären Geschäft ermöglicht es Ihnen, gezielt auf die Bedürfnisse der Kund:innen einzugehen. Das Vorgespräch kann beispielsweise als Video-Call stattfinden. Insbesondere Menschen mit einem eng getakteten Zeitplan werden Ihnen dankbar sein, wenn sie beispielsweise für die Vorabberatung Online-Termine in den Abendstunden oder am Wochenende wählen können. Zugleich bietet das persönliche Beratungsgespräch Ihnen die Möglichkeit, sich den Kund:innen als stilsichere, kompetente und zugewandte Verkaufskraft zu präsentieren, die Philosophie Ihres Geschäfts zu vermitteln und bei der Gelegenheit ein Gespür für das Gegenüber zu entwickeln. Hier gilt es, aufmerksam zuzuhören.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Sie das Personal-Shopping-Angebot im Detail inszenieren. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Beispielsweise können Sie anbieten, vorab gemeinsam on- oder offline mit der Kundin oder dem Kunden den Kleiderschrank durchzugehen und auszusortieren bzw. zu überlegen, welche bereits vorhandenen Basics sich gut kombinieren lassen. Auch eine Stilberatung zur Ermittlung des persönlichen Farbspektrums und Figurtyp-Empfehlungen können als Leistung aufgenommen werden. Denken Sie ebenso an die Begleitpersonen oder familiären Umstände. Die Offerten können von Espressobar und hauseigener Spielecke über eine parallel stattfindende exklusive Weinverkostung bis hin zu einem geführten Stadtrundgang oder professioneller Kinderbetreuung reichen.

Rücken Sie dabei Ihre besondere Stärke in den Vordergrund: die Kommunikation von Mensch zu Mensch. Zelebrieren Sie die exklusive Beratung, indem Sie auf die Kund:innen eingehen, eine Beziehung zu Ihrem Gegenüber aufbauen und dieses stilsicher und charmant für einige Stunden begleiten. Schaffen Sie Aha-Momente, indem Sie auch neue Farben oder Stile vorschlagen, die die Kundin oder der Kunde bisher nicht in Betracht gezogen haben – selbstverständlich typgerecht. Erfahrungen wie diese sorgen für Überraschung und Begeisterung und bestärken Ihre Kund:innen, Ihnen in der modischen Beratung zu vertrauen. Nutzen Sie die Gelegenheit und bitten Sie Ihre Kund:innen, im Anschluss eine Online-Bewertung abzugeben und von ihren Erfahrungen zu berichten. Nichts ist überzeugender als die persönliche Empfehlung. Wenn die Kund:innen es wünschen, kann die persönliche Betreuung in Zukunft fortgesetzt werden. Beispielsweise mit persönlichen Empfehlungen aus neu eingetroffenen Kollektionen per Video-Call oder in einer persönlichen E-Mail.

Vielen Menschen sind beim Einkauf Annehmlichkeit, Beratung und Erlebnis wichtig. Wenn Sie eine exklusive Shoppingberatung mit viel Achtsamkeit, Sorgfalt und Auge fürs Detail durchführen, werden Sie diesen Wünschen sicher gerecht. Mit exklusiven Angeboten und Leistungen kann der stationäre Einzelhandel die wertvolle Beziehung zu seinen Kund:innen pflegen und festigen. Alle Massnahmen, egal ob on- oder offline, sollten darin münden, Kund:innen das perfekte Einkaufserlebnis zu bieten.