Viele erfolgreiche Unternehmen, die ein gesundes Wachstum, Nachhaltigkeit und Rentabilität aufweisen, sind sich der Bedeutung gemeinsamer Werte und ihrem direkten Zusammenhang mit einer verbesserten Kommunikation, dem Aufbau stärkerer Beziehungen, einer höheren Leistung und besseren Ergebnissen bewusst. Häufig werden sie von einem Mindset geleitet, der auf starken Werten beruht. Er bestimmt die Verhaltensnormen und Führungskompetenzen, wie Entscheidungen getroffen werden und wie Menschen innerhalb und ausserhalb der Organisation miteinander umgehen.

 

Diese sogenannte wertebasierte Führung vermittelt allen Mitarbeitenden einen gemeinsamen Wertekanon, der den Zusammenhalt und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit begünstigt. Das Wissen, dass eine Führungskraft oder Manager:innen ähnliche Überzeugungen haben, fördert in der Regel das Engagement der Mitarbeitenden, ihre Leistung und sogar die Bindung an das Unternehmen. Dies wiederum beeinflusst unmittelbar positiv Wachstum und Rentabilität.

 

Der Fokus des Führungsgedankens ändert sich dadurch radikal. Denn im Mittelpunkt stehen nicht mehr selbstzentrierte Führungskräfte, sondern Menschen, die Teil des Teams und des Unternehmens sind. Entscheidende Fragen, die in den Fokus rücken sind beispielsweise:

  • Für welche Werte steht das Unternehmen oder möchte es in Zukunft stehen?
  • Identifiziere ich mich mit diesen Werten, transportiere ich diese und lebe ich sie vor?
  • Wo liegen meine Stärken und Kompetenzen, wo die der Mitarbeitenden?
  • Was braucht das Team, damit es sein Bestes gibt?

 

Dieser Ansatz ist auch in der Positiven Psychologie zu finden. Je besser die emotionale Verfassung eines Menschen ist, umso mehr sich ein Mensch entfalten kann, umso erfüllter sind seine Beziehungen, umso besser kann er die eigenen Stärken erkennen und den eigenen Sinn einfacher leben. Dabei geht es nicht darum, sich die Dinge schönzureden und alles positiv zu sehen. Zu einem erfüllten Leben gehören ebenso negative Emotionen und der Umgang mit Krisen, um daraus Veränderungen anzugehen. Der Blick richtet sich jedoch nicht darauf, die Scherben zusammenzukehren, sondern darauf, was eigentlich ein glückliches und erfülltes Leben ausmacht. Nicht umsonst heisst es im Volksmund: Scherben bringen Glück.

 

Zu den menschlichen Grundbedürfnissen (Werten) gehören körperliches Wohlbefinden, Sicherheit (materiell, beruflich), Zugehörigkeit, Wertschätzung und Selbstverwirklichung. Diese können Unternehmen und Führungskräfte durch angemessene Vergütung, Integrität, Vertrauen, Klarheit, Transparenz, Anerkennung, Erkennen und Entwickeln der Stärken, Raum für Entfaltung und Förderung der Selbstwirksamkeit ihren Mitarbeitenden vermitteln und erfüllen. Unterschiedliche Menschen und unterschiedliche Teams lassen sich jedoch nicht über einen Kamm scheren. Je nach Schwerpunkt und Ziel brauchen sie entsprechende Wertegerüste und Mindsets.

 

Für die Einführung einer wertebasierten Führung in Unternehmen gibt es kein Patentrezept. Es geht um einen Mindset, den Sie anderen nur bedingt überstülpen können. Werte können ihre Wirkung nur entfalten, wenn sich alle nachhaltig damit identifizieren. Veränderungsprozesse sind häufig langwierig. Sie werden Überzeugungskraft, Geduld und Kontinuität benötigen. Und Sie müssen die gemeinsamen Werte jederzeit glaubhaft vorleben, damit Ihre Mitarbeitenden erkennen, dass Sie es wirklich ernst meinen. Zugegeben: Das ist eine grosse Herausforderung.

 

Dennoch: Schaffen es Unternehmen, gemeinsame Werte zu finden und zu leben, profitieren sie gleich mehrfach. Sie können mit grösserer Loyalität, mehr Engagement und  Eigenverantwortung der Mitarbeitenden rechnen. Ein positives Arbeitsumfeld führt ausserdem zu weniger Fehlzeiten, besserer Kooperation und nachhaltigeren Entscheidungen. Auf dieser gesunden Basis können Unternehmen gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden Wachstum, Nachhaltigkeit und Rentabilität erzielen und damit den Erfolg des Unternehmens sichern.

 

Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg.