In der dynamischen Welt des Vertriebs sind innovative Strategien der Schlüssel zum Erfolg. Die vier Säulen – Multichannel-Ansatz, kompetentes Personal, regionale Differenzierung und vertikale Prozessautomatisierung – bilden das Fundament für eine zukunftsorientierte Vertriebsstrategie, die auf die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kund:innen eingeht. Ziel jedes Unternehmens muss es sein, eine nahtlose Kundenerfahrung zu schaffen, die Effizienz zu steigern und einen echten Wettbewerbsvorteil in einem sich ständig verändernden Markt zu erzielen. Die folgenden Ansätze unterstützen Sie dabei, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern und eine starke Bindung zu Ihren Kund:innen aufzubauen.

 

Alles im Blick: Der Multichannel-Ansatz

Die Umsetzung eines Multichannel-Ansatzes hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Vertriebsstrategien schlechthin entwickelt. Ziel ist es, Kund:innen nahtlos über digitale und physische Kontaktpunkte einzubinden und ihnen ein konsistentes Markenerlebnis zu bieten. Diese Strategie geht über den traditionellen Einzelhandel hinaus, indem Marken Omnichannel-Praktiken in physischen Geschäften einsetzen, um ihre Wirkung zu verstärken. Der Einzelhandel profitiert davon, dass er den Konsument:innen ein bequemes und personalisiertes Erlebnis über Online-, mobile und stationäre Plattformen bietet und so Zufriedenheit, Loyalität und verbesserte Geschäftsstrategien fördert.

 

Von Mensch zu Mensch: Kompetentes Personal

Wer ist näher an den Kund:innen und ihren Wünschen als eine Verkaufskraft? Bedauerlicherweise wird das Verkaufspersonal häufig als Kostenfaktor gesehen, an dem gespart werden kann, ohne dass sich spürbar etwas am Absatz ändert. Traurige Tatsache ist allerdings, dass die Bezahlung von Verkaufskräften oft unterdurchschnittlich ist, weibliche Verkaufskräfte verdienen meist weniger als ihre männlichen Kollegen. Ein weiterer – aus meiner Sicht unterschätzter – Aspekt ist, dass gerade in der digitalisierten Welt menschliche Beziehungen und reale Kontakte von grösster Bedeutung sind. Der Mensch und seine Bedürfnisse sollten immer im Zentrum stehen. Und diese wunderbare Aufgabe gilt es, im Verkauf gekonnt umzusetzen.

 

Unterschiede nutzen: Regionale Differenzierung

International agierende Unternehmen müssen verstehen, dass regionale Unterschiede massgeblich den Verkaufserfolg beeinflussen können. Wer kulturelle Feinheiten versteht, kann zielgerichteter am Markt agieren. Im Grunde geht es um den Spagat, eine lokale Welt in der globalen zu schaffen, in der sich die Community vor Ort wohlfühlt. Dafür spielen beispielsweise kleinere Stores, eine hohe Qualität der Beziehung und die Fläche als Marketing eine grosse Rolle. Das Prinzip des «Glokalen» sollte von der Einrichtung über das Produktangebot bis hin zum Personal konsequent umgesetzt werden. Multi-Label-Händler könnten beispielsweise über Pop-ups und Shop-in-Shop-Angebote mit regionalen Labels nachdenken.

 

Hand in Hand: Vertikale Prozessautomatisierung ​

Betrachtet man die gesamte Wertschöpfungskette, so ist eine vertikale Prozessautomatisierung, das heisst die Vernetzung mit Partnerunternehmen, heute nicht mehr wegzudenken. Die Prozessautomatisierung ist eine Reihe von Technologien, die im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt:

– Reduzierung des Arbeitsaufwandes

– Zentralisierung der Information

– Steigerung von Effizienz, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit

– höhere Qualität

– mehr Transparenz

– schnellere Prozessabwicklung

– bessere Einhaltung von Vorschriften

Die Möglichkeiten des Einsatzes von Technologien zur Optimierung und Rationalisierung von Geschäftsprozessen sind enorm und werden die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden und Kund:innen insgesamt verbessern.

​In welchen Bereichen sehen Sie in Ihrem Business Verbesserungsbedarf? Gerne begleite ich Sie auf dem Weg zu Ihrer erfolgreichen Vertriebsstrategie. Kontakt