Was macht heute ein erfolgreiches Unternehmen aus? Natürlich muss es um Umsatz und Gewinn gehen, denn nur so kann ein Unternehmen überleben. Zunehmend geht es aber auch darum, neben dem «immer mehr» neue Werte zu schaffen. Die Textilindustrie ist eine Branche, auf die das in besonderem Masse zutrifft, denn sie ist eine der umweltschädlichsten überhaupt, mit teilweise unmenschlichen Produktionsprozessen. Die Zukunftsforscher Tristan und Matthias Horx beschreiben sie als eines der «dümmsten Systeme: bestellen, zurückschicken, kaum tragen, wegwerfen, … Die extreme Übersättigung der Märkte und die absurden Versuche der Fast Fashion, immer mehr Kollektionen pro Jahr zu verkaufen, haben den Gegentrend der Second-Hand- und Tauschkleidung hervorgebracht, der sich – wenn auch zäh – immer weiter ausbreitet». Ein Werte- und Kulturwandel ist längst bei vielen Konsument:innen angekommen: vor allem bei der jungen Generation Z, die um ihre Zukunft fürchtet.
Was können Unternehmen dem «immer mehr» entgegensetzen? Ich denke, wir müssen eine Transformation zum «immer besser» einleiten. Dazu braucht es ein klares Profil, klare Ziele, klare Werte, Innovationskraft, Ausdauer und Entschlossenheit. Ein Unternehmen kann nur so gut sein wie seine Mitarbeitenden. Unternehmen, die in ihre Mitarbeitenden investieren und ein unterstützendes Arbeitsumfeld schaffen, sind nicht nur produktiver, sondern auch besser in der Lage, den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Geschäftswelt erfolgreich zu begegnen.
Letztlich sind es die Menschen, die in einer digitalisierten Welt den grössten Unterschied machen, die ein Unternehmen vom Guten zum Besseren führen können. Davon bin ich fest überzeugt. Mitarbeitenden spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Weshalb? Weil sie es sind, die Kunden betreuen, Produkte herstellen, den Betrieb überwachen und innovative Wege für die Geschäftstätigkeit finden. Stellen wir also den Menschen in den Mittelpunkt. In den folgenden vier Bereichen sehe ich das grösste Potenzial:
Mitarbeitermotivation
Menschen zu motivieren, bedeutet für mich, ihnen Freude an ihrer Arbeit zu vermitteln. Das hat nicht in erster Linie mit Geld zu tun. Motivation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Laut einer Gallup-Studie von 2021 sind weltweit nur rund 20 Prozent der Mitarbeitenden wirklich engagiert. Das ist zu wenig!
Unternehmenskultur
Zu einer guten Motivation der Mitarbeitenden gehört zwingend eine gute Unternehmenskultur. Laut einer Umfrage von Glassdoor geben 77 Prozent der Arbeitnehmenden an, dass die Unternehmenskultur ein entscheidender Faktor für ihre Arbeitszufriedenheit ist. Die Folge: eine höhere Mitarbeiterbindung und eine bessere finanzielle Performance des Unternehmens. Eine gute Unternehmenskultur geht weit über Vergünstigungen und Zusatzleistungen hinaus. Sie umfasst eine offene Kommunikation, gegenseitigen Respekt, gemeinsame Ziele und das Engagement für die Entwicklung der Mitarbeitenden. Eine Kultur, in der sich alle gesehen und gehört fühlen, in der das Management transparent ist und in der Teams mit Stolz und Begeisterung zusammenarbeiten, sollte das Ziel jedes Unternehmens sein.
Talentförderung
Durch die Bereitstellung von Möglichkeiten zur Talentförderung können Mitarbeitende die Fähigkeiten, das Wissen und das Selbstvertrauen erwerben, die sie benötigen, um in einem Unternehmen produktiv zu arbeiten und grössere Erfolge zu erzielen. Unternehmen gewinnen auf diese Weise zukünftige Fach- und Führungskräfte und zeigen ihren Mitarbeitenden, dass sie an ihrer Karriere interessiert sind. Zu den Fähigkeiten, die gefördert werden können, gehören beispielsweise Führungsqualitäten, Soft Skills, organisatorische Fähigkeiten, Zeitmanagement, Projektmanagement oder Fähigkeiten im Umgang mit den neuesten Technologien
Integration und Diversität
Ein integrativer und vielfältiger Arbeitsplatz ist ein Arbeitsplatz, an dem sich alle, unabhängig davon, wer er ist oder was sie für das Unternehmen tut, in allen Bereichen gleichermassen einbezogen und unterstützt fühlt. Zahlreiche Studien belegen die Vorteile von integrativen und vielfältigen Teams aufgezeigt: höheres Umsatzwachstum, grössere Bereitschaft zur Innovation, bis zu fünf Mal höhere Mitarbeiterbindung und die Chance, einen geeigneten Talentpool zu rekrutieren.
Die Transformation von Unternehmen hin zu einem Modell des «immer besser» statt des «immer mehr» ist eine notwendige Entwicklung in der heutigen Geschäftswelt. Es ist an der Zeit, dass wir uns von den alten Paradigmen lösen und uns auf eine nachhaltige Zukunft ausrichten. Eine Zukunft, in der Unternehmen nicht nur Gewinne erzielen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt haben. Alle Menschen, die in einem Unternehmen arbeiten, sind das Herzstück dieses Wandels.