Seit vielen Jahren bin ich in verschiedenen Positionen im Verkauf und Vertrieb im Handel und in der Industrie tätig. In dieser Zeit ist meine Erkenntnis gewachsen, dass Verkaufen wie Liebe und Leidenschaft ist. Davon bin ich überzeugt. Es geht um die intensive Gestaltung der persönlichen, individuellen Kundenbeziehung und die Erfüllung der Sehnsucht der Kund:innen nach realen Begegnungen, menschlichen Emotionen und echtem Erleben. Der Dialog, den Sie täglich mit Ihren Kund:innen führen, gründet auf Ihrer Empathie, auf Ihrer Fähigkeit zuzuhören und auf Ihr Gegenüber einzugehen. Die Dynamik, die dabei entsteht, hat dieselbe Qualität wie die Dynamik im Tango. Deshalb ist für mich der Tango ein hervorragender Wegbereiter einer erfolgreichen Beziehung – zu Kund:innen, Mitarbeitenden und allen Menschen.

 

Warum Verkaufskräfte Tango tanzen sollten

Wenn Sie meine Blogbeiträge oder Newsletter lesen, wissen Sie bereits, dass der Tango Argentino meine grosse Leidenschaft ist. Tango ist wie ein Gespräch. Es geht um Respekt, Vertrauen, Empathie, Sensibilität, Verbindlichkeit, Sinnlichkeit und Leidenschaft und die daraus entstehende Energie für das gemeinsame Ziel. Durch die volle Konzentration auf den Andern, den Raum und die Musik, werden die Sinne geschärft für Veränderungen, Stimmungen und das Umfeld. Diese Erfahrung übertrage ich auf meine Arbeit. «Im Takt des Tangos» bedeutet «Am Puls der Zeit».

 

Hierauf basiert mein aussergewöhnliches Führungs- und Verkaufstraining «Mindstep». Als «Mindstep» bezeichne ich den Schritt, unseren Mindset von der mentalen auf die körperliche Ebene zu übertragen. Er beschreibt die Umsetzung eines bewussten Schrittes vom Denken zum Handeln, vom Gehirn zum Körper und umgekehrt. Dies kann sich in meinen Bewegungen, meiner Körperhaltung, aber auch in Mimik und Gestik widerspiegeln. Der Tango ist ein passender Wegbereiter vom Mindset zum «Mindstep». Wie der Verkauf

 

  • schafft er eine Brücke zwischen Menschen
  • ist er eine universelle Weltsprache
  • eröffnet er die Möglichkeit, empathisch mit Anderen umzugehen
  • bedeutet er Lust auf Kommunikation
  • vermittelt er das Gefühl von Verbundenheit, Verbindlichkeit und Nähe, die wir in einer empathischen Dynamik erleben.

 

Die einzelnen Schritte meines «Mindstep»-Trainings spiegeln die Bewegungen des Tangos wider:

  • Unsere Körpersprache und ihre Bedeutung (Postura)
  • Ein Blick sagt mehr als 1.000 Worte (Cabeceo)
  • Fühlen Sie sich Ihren Kund:innen verbunden? (Einschwingen)
  • Nähe und Distanz in der Kundenbeziehung (El Abrazar)
  • Führen Sie Ihre Kund:innen zu Erlebnissen, an die sie sich lange erinnern werden (Führung)
  • Bringen Sie Ihre Kund:innen zum Strahlen (Begleitung)
  • Ein Dankeschön als Wegbereiter einer langandauernden Kund:innenbeziehung (Abschied)

 

Nutzen Sie Ihre Vorteile gegenüber dem Online-Handel

Im stationären Einzelhandel können Sie Ihre Vorteile gegenüber dem Online-Handel voll zum Ausdruck bringen, indem Sie für Ihre Kund:innen Einkauferlebnisse voller Emotionalität schaffen: durch den persönlichen Kontakt, das Gespräch, die menschliche Nähe und das «Touch-and-Feel» der Produkte. Die oben beschriebene empathisch-dynamische Führung des Verkaufsgesprächs ist eine dringende Notwendigkeit für den erfolgreichen Verkauf. Wenn Sie dazu bereit sind, sich auf Ihre Kund:innen einzulassen, einen anspruchsvollen Dialog zu wagen, sich auf neue Verhaltensweisen einzulassen, Ihr Umfeld neu wahrzunehmen und neue Formen der Kommunikation zu erleben und umzusetzen, lege ich  Ihnen meine Trainings sehr ans Herzen.

 

Weitere Informationen zur «Mindstep»-Academy mit Trainings für Verkaufs- und Führungskräfte finden Sie hier

 

Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich