Verbundenheit zu anderen Menschen ist ein seelisches Grundbedürfnis. Einen anderen Menschen in seinem tiefsten Wesen zu erkennen, zu verstehen und sich gleichzeitig gesehen und verstanden zu fühlen, ist eine der schönsten Erfahrungen, die wir machen können. Während einer intensiven Begegnung können sich die Gehirnwellen und die Herzfrequenz zweier Menschen derart angleichen, dass sie vollkommen übereinstimmen. Diese Menschen schwingen sich wortwörtlich aufeinander ein. Dadurch entsteht ein Gefühl tiefer Verbundenheit.

Im Tango wird diese Verbundenheit körperlich während der ersten Takte ebenfalls mit einer Art «Einschwingen» oder «Einwiegen» hergestellt. Durch eine kaum merkliche Gewichtsverlagerung von einem Bein auf das andere teilt der Führende der Folgenden mit, auf welchem Bein er steht und mit welchem er loslaufen wird. Dieses «Einwiegen» gibt dem Gegenüber die Chance, sich auf seine*n Partner*in und damit auf die Führung einzulassen, Vertrauen zu entwickeln und zu «lauschen», welche Bewegung die nächste sein wird. So entsteht ein Gleichklang, ein Dialog, eine gemeinsame Herzfrequenz und damit eine tiefe Verbundenheit, die für das Gelingen des Tangos entscheidend ist.

Wie ist das im Verkaufsgespräch? Sind Sie bereit, sich ganz und bedingungslos auf Ihre Kund*innen einzulassen und sie da abzuholen, wo sie stehen? Gelingt es Ihnen, die Verbindung, den Gleichklang zu Ihren Kund*innen durch höchste Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Empathie, Zuhören und «Einwiegen» herzustellen? Sind Sie bereit, ihnen den tiefen Wunsch nach Verbundenheit und damit ein seelisches Grundbedürfnis zu erfüllen?

Zugegeben: das sind sehr hohe Anforderungen. Und die Vermutung, dass viele Verkaufskräfte ihre Kundschaft nicht abholen und einen Gleichklang herstellen, ist sicher nicht gewagt. Aber wenn es Ihnen gelingt, ist Ihnen die grösste Dankbarkeit, langanhaltende Loyalität und Treue Ihrer Kund*innen sicher. Dann braucht es keine Preisreduktionen, Sales-Kampagnen oder hohe Werbebudgets. Dann haben Sie ihr Herz gewonnen, sind am Puls Ihrer Kund*innen, am Puls der Zeit und im Takt des Tangos.

Wie aber können Sie diese tiefe Verbundenheit zu Ihren Kund*innen herstellen?

  • Schenken Sie ihnen die volle, ungeteilte Aufmerksamkeit (mental, emotional und körperlich).
  • Achten Sie auf Ihre eigene Körperhaltung, Mimik und Gestik: öffnen Sie sich Ihren Kund*innen und wenden Sie sich ihnen zu.
  • Nehmen Sie die Körperhaltung, Mimik und Gestik Ihrer Kund*innen vollumfänglich wahr und lernen Sie, sie richtig zu deuten.
  • Zeigen Sie Empathie und stellen Sie die richtigen Fragen.
  • Sorgen Sie für eine gute Atmosphäre, indem Sie ein Getränk anbieten, Sitzgelegenheiten zur Verfügung stellen, Musik in einer angenehmen Lautstärke spielen.
  • Sprechen Sie deutlich, im Tempo und in der Lautstärke Ihrer Kund*innen.
  • Hören Sie mit dem Herzen zu und öffnen Sie sich für Ihre Kund*innen: Offenheit ist emotionale Grosszügigkeit.
  • Und natürlich: Lächeln Sie!

Samy Molcho, der weltweit bekannte Experte für Körpersprache, den ich sehr schätze, hat dies passend auf den Punkt gebracht: «Wahrnehmen bedeutet zuerst, Körpersignale und Verhalten zu erkennen. Kommunizieren heisst, sie richtig zu interpretieren und verständlich zu antworten. Dazu braucht man den Kopf, aber es geht aus vom Herzen – das Signal, wie die Antwort unseres Körpers.»

Ich hoffe ich konnte Ihnen zeigen, wie essenziell es ist, Ihre Kund*innen da abzuholen, wo sie stehen, sich «einzuschwingen» mit dem Ziel, dieselbe Herzfrequenz zu erreichen. Diese Fähigkeit kann mittels Tango veranschaulicht, erlernt und auf allen Ebenen – körperlich, mental, emotional – integriert werden. Sind Sie bereit, sich auf neue Verhaltensweisen einzulassen und Ihr Umfeld neu wahrzunehmen? Haben Sie Lust, den nötigen Veränderungen auf eine spielerische Art zu begegnen und neue Formen der Kommunikation zu erleben und umzusetzen? Dann lade ich Sie herzlich zu meinem Training «Tango-Dynamik zur Stärkung Ihrer Kundenbindung» ein. Ich führe Sie zum «Pas de Deux» mit Ihren Kund*innen.